EN 13032

Europäische Norm zur Messung und Darstellung photometrischer Daten von Lampen und Leuchten

EN 13032

Diese Norm beschreibt in vier Teilen die Anforderungen an die Messung und die Darstellung photometrischer Daten von Lampen und Leuchten.

Im Teil 1 - Messung und Datenformat -
dieser Norm werden hauptsächlich die Anforderungen an das Messlabor und an die Messgeräte beschrieben. Hierbei werden die Alterungsdauer von Prüflampen und das photometrische Zentrum von unterschiedlichen Lampen- und Leuchtenarten festgelegt. Es folgen messtechnische Anforderungen mit Messunsicherheiten und die Anforderungen an das Basisdatenformat. Das heißt, hier erhält man alle Informationen, wie und womit man Lampen und Leuchten richtig vermisst.


Teil 2 - Darstellung der Daten für Arbeitsstätten in Innenräumen und im Freien -
befasst sich mit der Darstellung der aus den gemessenen photometrischen Daten ermittelten, für die genannten Bereiche relevanten Daten. Dazu gehören z.B.: Leuchtenbetriebswirkungsgrad, Halbstreuwinkel, Blendberenzungstabellen nach UGR etc.


Teil 3 - Darstellung von Daten für die Notbeleuchtung von Arbeitsstätten -
Hierbei wird ausschließlich auf besonderen Anforderungen an die Darstellung der Daten bei der Vermessung von Notbeleuchtung eingegangen.


Teil 4 - LED-Lampen, -Module und -Leuchten -
Diese Norm stellt die Anforderungen bereit, um reproduzierbare photometrische und farbmetrische Messungen an LED-Lampen, LED Modulen und LED-Leuchten durchzuführen. Sie gibt außerdem Hinweise zur Dokumentation der Daten.